10 Tipps, um besseren Content für Ihre Webseite zu erstellen

Jeder Marketeer weiß, dass Content unheimlich wichtig ist. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass die Inhalte, die von Ihnen produziert werden, gar nicht zu Ihrer Zielgruppe passen oder mitunter die Zielgruppe gar nicht erreichen. Heutzutage investieren Unternehmen hohe Beträge, damit sie hochwertige Inhalte bekommen. Sie müssen aber keine Unsummen ausgeben, sondern einfach nur ein paar Tipps und Tricks berücksichtigen.

Tipp Nummer 1
Schaffen Sie relevante Inhalte
Zuerst sollten Sie sich Gedanken machen, welche Zielgruppe Sie überhaupt ansprechen wollen. Dann stellt sich die Frage, welche Informationen Ihre Zielgruppe haben will – erst dann, wenn diese Fragen beantwortet sind, können Sie mit der Erstellung des Inhalts beginnen.

Tipp Nummer 2
Bleiben Sie spannend
Ihr Thema muss nicht so spannend wie die Frage sein, welches prominente Pärchen demnächst vor dem Scheidungsrichter steht, aber zumindest derart aufbereitet sein, dass sich Ihre Zielgruppe angesprochen fühlt. Dabei sollten Sie folgende Punkte berücksichtigen:
Verfassen Sie eine gute Überschrift und sprechen Sie Ihre Leser an
Kommen Sie auf den Punkt
Animieren Sie Ihre Leser, damit Sie aktiv werden

Tipp Nummer 3
Die richtige Formatierung
Sie können – nur mittels richtiger Gliederung – für eine längere Besuchsdauer und für niedrigere Bounceraten sorgen. Gliedern Sie Ihren Text mit Überschriften, Aufzählungen, Zwischenüberschriften und auch Tabellen; vermeiden Sie lange Textblöcke und bauen Sie Grafiken und Social Media Share-Buttons ein.

Tipp Nummer 4
Wer hat den Text geschrieben?
Zahlreiche Unternehmen können es sich de facto nicht leisten, spezielle Teams zu beauftragen, die in weiterer Folge den Content erstellen. Natürlich fehlt Ihnen dann ein Gesicht – wer hat den Text verfasst? Blogs sind das beste Beispiel: Ihre Leser möchten wissen, wer den Artikel verfasst hat – vergessen Sie daher nicht den Namen des Verfassers! Nur dann, wenn die Leser auch wissen, wer sich hinter der Story versteckt, fühlen Sie sich angesprochen – nur so wirkt der Text lebendig. Der Content wirkt zudem auch glaubwürdiger.

Tipp Nummer 5
Passen Sie die Sprache und den Inhalt an
Ein Schreibstil, der auf einer Plattform zum Erfolg führt, kann auf der nächsten Seite bereits das Gegenteil bewirken oder sogar dazu führen, dass die Leser beleidigt sind. Wichtig ist, dass Sprache und Inhalt an die Leser angepasst werden.

Tipp Nummer 6
Machen Sie Ihren Content bekannt
Der beste Content hat keine Wirkung, wenn er nicht gesehen wird. Sie sollten daher darauf achten, dass der Artikel verbreitet wird – so etwa über diverse Social Media-Kanäle. Teilen Sie Ihren Artikel, bewerben Sie den Text – nur dann, wenn auch genügend Leute darauf aufmerksam werden und den Text ebenfalls verbreiten, können Sie zufrieden sein.

Tipp Nummer 7
Ihre Leser müssen Informationen bekommen
Bereits in Tipp Nummer 5 habe ich angesprochen, dass in Ihren Texten der Leser im Mittelpunkt stehen sollte. Ein paar einfache Tipps für Artikel, die immer einen Mehrwert bieten sind:
Schreiben Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
Bieten Sie Leitfäden und nützliche Downloads an
Listen Sie weiterführende Tools und Links auf

Tipp Nummer 8
Guter Content bleibt im Gedächtnis
Es ist mitunter unmöglich, dass der Wert des Contents gemessen wird, wenn er bereits vor Jahren erstellt wurde. Jedoch bemerken erfolgreiche Unternehmen die langfristige Qualität – so hat ein authentischer Content eine doppelt so hohe Wirkung auf die Leser wie ein mittelmäßiger Text, der lieblos und ohne Berücksichtigung diverser Ratschläge erstellt wurde. Wichtig ist, dass der Text in Erinnerung bleibt und somit eine automatische Verbindung zu Ihrer Seite hergestellt wird. Schlussendlich müssen Sie positiv im Gedächtnis verankert bleiben; das erhöht die Chance, dass die Leser wieder auf Ihre Seite kommen.

Tipp Nummer 9
Gehen Sie strategisch vor
Sie schreiben nach Lust und Laune? Das ist gut. Jedoch sollten Sie sich auch mit der Content-Strategie befassen. Zunächst – wie bereits erwähnt – müssen Sie die Frage beantworten, für welche Zielgruppe Sie schreiben. Dann stellt sich die Frage, welche Absichten Sie mit dem Text verfolgen und was Sie sich persönlich erwarten, wenn der Leser den Text gelesen hat.

Tipp Nummer 10
Die Suchmaschinenoptimierung
Denken Sie auch an die Suchmaschinenoptimierung. Der Text bringt keinen Nutzen, wenn er von den Suchmaschinen ignoriert wird. In diesem Artikel habe ich die wichtigsten Tipps zum Thema OnPage-Optimierung zusammengefasst.

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