Der Kunde

Die  Hebammenpraxis Eimsbüttel bietet neben den klassischen Hebammenleistungen Kurse wie „Yoga für Schwangere, Rückbildung, Geburtsvorbereitung und Erste Hilfe“ in eigenen Räumen an. Diese können online gebucht werden. Frei Plätze werden angezeigt und  von unterschiedlichen Kursleiterinnen verwaltet.. Zudem können Einzelsitzungen über einen Buchungskalender gebucht werden. Dieser Buchungsprozess ist vollständig automatisiert und wird mit den jeweiligen Google Kalendern synchronisiert.

Die Ausgangslage

Die neu gegründete Hebammenpraxis benötigt einen ansprechenden Internetauftritt, der das Selbstverständnis transportiert und die regionale Zielgruppe anspricht. Zudem soll das Personal insbesondere bei Anfragen und Buchungen unterstützt werden. Die Verwaltung von Kursangeboten und Sprechstunden muß effektiv sein und darf das Tagesgeschäft nicht beinträchtigen.

Die Umsetzung

Die primäre Farbe „Violett“ wurde als Schmuckfarbe eingesetzt. Andere  Farben sind gedeckt und es wird mit viel Weißraum gearbeitet. Es entsteht ein warmes, offenes Design, dass urbane Eltern anspricht.

Für das Kursangebot wurde ein simples Buchungssystem programmiert, das die Plätze verwaltet, Buchungen und Buchungsbestätigungen automatisiert. User erkennen anhand der einer  „Ampel“ ob und wie viel freie Plätze frei sind. Auch für Sprechstunden wurde ein Buchungssystem installiert, welches freie Zeiten anzeigt und mit dem Google-Kalender der Hebammen synchronisiert wird.

Das WordPress-Backend wurde für die einfache Pflege der Kurse umgestaltet. Kursmerkmale, wie Kursnummer, Kursleitung sind übersichtlich dargestellt und intuitiv zugänglich.

  • Konzeptionelle Beratung
  • Interface Design, Responsive Design, Usabilty / UX
  • CMS Wordpress
  • Programmierung HTML5 / CSS