Mit Rich Snippets zu mehr Klicks

Suchergebnisse bestehen aus der Überschrift gefolgt von einem kurzen Text. Das sieht dann so aus:

blog-30

 

 

Rich Snippets können die Klickrate erhöhen indem bestimmte Informationen hervorgehoben werden.Diese Inhalte können Sie mit Rich Snippets auszeichnen:

  • Adressdaten
  • Autor (wird nicht mehr untserstützt)
  • Produkte und Preise
  • Bewertungen
  • Veranstaltungen
  • Rezepte

Sie entscheiden, welche Informationen in den Suchergebnissen erscheinen sollen. Aber Achtung! Google sieht es nicht gerne, wenn diese nur für SEO Zwecke eingesetzt werden. Der Mehrwert für den Nutzer sollte erkennbar sein. Falls nicht können Rich Snippets zu einer schlechteren Positionierung führen. Achten Sie deshalb darauf, dass:

  • Rich Snippets nur wichtige Inhalte hervorheben
  • Rich Snippets aktuelle Informationen enthalten

Weitere Informationen zum Einsatz dieser Technik: https://developers.google.com/structured-data/

Zudem gibt es in den Google-Webmastertool ein visuelles Werkzeug zur Auszeichnung der Website. Allerdings funktioniert dies nur bedingt.